Immer mal wieder möchten wir Sie an unserer Sammlung historischer Automobilliteratur teilhaben lassen und geben zeitgenössische Wertstatt & Reparatur Tipps wieder.Beim Lesen kann man sich sehr schön gedanklich in die Zeit versetzen, zu der die Fahrzeugtechnik, über die dort geschrieben wurde, der modernste Stand war. So, als wenn heutzutage über AdBlue oder Elektromobilität geschrieben wird. Diese zeitgenössischen Werkstatt Tipps und Reparaturanleitungen können auch dazu beitragen, einen Eindruck darüber zu gewinnen, wie zu der Zeit, als unsere jetzigen Oldtimer moderne Fahrzeuge waren, fachgerecht repariert wurde. Vielleicht hilft der ein oder andere Tipp auch Ihnen bei der Arbeit an Ihrem Oldtimer oder Youngtimer. Dieses Mal können Sie einen Werkstatt Tipp zum Anfertigen eines Hilfswerkzeugs zum Einstellen des Ventilspiels lesen, welcher in der Fachzeitschrift „Der Automobil-Mechaniker“ 1954 veröffentlicht wurde. „Der Automobil-Mechaniker“ war eine Fachzeitschrift für Autowerkstätten und wurde vom Verlag „Der Automobil-Mechaniker“ Aarau herausgegeben.

Alte, gerissene oder durchschlagende Verteilerdeckel…

wirft man nicht weg, sondern stellt sich daraus ein nützliches Kontrollgerät her. Besonders bei Mehrzylindermotoren kann nämlich ein in der nachfolgend beschriebenen Art abgeänderter Verteilerdeckel beim Einstellen des Ventilspieles recht gute Dienste leisten und das mühselige Suchen der verschiedenen oberen Kolbenstellungen ersparen. Man sägt dazu den Oberteil des Verteilerdeckels ab, dreht den ringförmigen Unterteil auf einer Drehbank plan und markiert dann dort mit Farbe (oder einem Brenneisen) die verschiedenen Rotorstellungen mit der zugehörigen Zylindernummer (siehe Abbildung). Es versteht sich, dass die Markierungen genau stimmen müssen. Setzt man dann diese „Kontrolluhr“ anstelle des Verteilerdeckels auf den Zündverteiler, dann zeigt der Rotorfinger jeweils genau an, welcher Kolben sich im OT befindet. Am besten ist es, wenn man sich für jede Wagenmarke eine solche „Verteileruhr“ anfertigt.

Hinweis: Trotz sorgfältiger Auswahl und Prüfung der wiedergegebenen Artikel und Tipps, wird für die Richtigkeit keine Gewähr übernommen.

 

 

 

Hilfswerkzeug zur Einstellung des Ventilspiels
Hilfswerkzeug zur Einstellung des Ventilspiels aus alter Verteilerkappe (Quelle: „Der Automobil-Mechaniker“ 1954)