Immer mal wieder möchten wir Sie an unserer Sammlung historischer Automobilliteratur teilhaben lassen und geben zeitgenössische Wertstatt & Reparatur Tipps wieder.
Beim Lesen kann man sich sehr schön gedanklich in die Zeit versetzen, zu der die Fahrzeugtechnik, über die dort geschrieben wurde, der modernste Stand war. So, als wenn heutzutage über AdBlue oder Elektromobilität geschrieben wird.
Diese zeitgenössischen Werkstatt Tipps und Reparaturanleitungen können auch dazu beitragen, einen Eindruck darüber zu gewinnen, wie zu der Zeit, als unsere jetzigen Oldtimer moderne Fahrzeuge waren, fachgerecht repariert wurde.
Vielleicht hilft der ein oder andere Tipp auch Ihnen bei der Arbeit an Ihrem Oldtimer oder Youngtimer. Dieses Mal können Sie einen Werkstatt Tipp zu Abhilfemaßnahmen gegen Quietschen von Trommelbremsen bei Dodge, Chrysler, De Soto und Plymouth Oldtimern lesen. Dieser wurde in der Fachzeitschrift „Der Automobil-Mechaniker“ 1954 veröffentlicht. „Der Automobil-Mechaniker“ war eine Fachzeitschrift für Autowerkstätten und wurde vom Verlag „Der Automobil-Mechaniker“ Aarau herausgegeben.

Hinweis: Trotz sorgfältiger Auswahl und Prüfung der wiedergegebenen Artikel und Tipps, wird für die Richtigkeit keine Gewähr übernommen.

 

Abhilfemaßnahmen gegen Quietschen von Trommelbremsen

 Gegen Quietschen von Bremsen wurden schon viele Abhilfemaßnahmen veröffentlicht. Wenn es sich jedoch um ein Fahrzeug der Marken Dodge, Chrysler, De Soto oder Plymouth handelt, nicht älter als Modell 1949, so hilft nachstehende Methode:

Platziere einen aus einem alten Schlauch angefertigten Gummiring zwischen Bremsankerplatte und Bremsbacke auf dem Bremsankerbolzen. Der äußere Durchmesser des Ringes muss zwischen 38 bis 50 mm betragen, während das innere Loch genau den Durchmesser des Loches in der Bremsbacke aufweisen muss. So montiert, wird das Auftreten von Bremsquietschen an den erwähnten Modellen mit Erfolg verhindert.

 

Aus einem alten Schlauch angefertigter Gummiring verhindert das Quietschen von Bremsen. Quelle: „Der Automobil-Mechaniker“ 1953