ZUSTANDSNOTEN
Der Wert eines Klassikers hängt im Wesentlichen von seinem Zustand ab. Kriterien wie Laufleistung oder Anzahl der Vorbesitzer sind bei Gebrauchtwagen oder jungen Liebhaberfahrzeugen noch entscheidend. Bei Oldtimern und Youngtimern sind diese häufig gar nicht mehr eindeutig nachzuvollziehen, somit kommt es hauptsächlich auf die Zustandsnote an.
Fiat Topolino mit Zustandsnote 2
Guter Lack und Chrom, kaum Gebrauchsspuren
Fiat Topolino Motorhaube mit Zustandsnote 5
Verwitterter Lack und Chrom, Beule und Rost
ZUSTANDSNOTEN:
Zustandsnote 1
Makelloser
Zustand
Hierbei handelt es sich um makellose Klassiker. Auch durch eine genaue Begutachtung lassen sich keinerlei Mängel an Optik und Technik finden. Die Restaurierung eines solchen Oldtimers wurde auf höchstem handwerklichem Niveau durchgeführt. Fahrzeuge mit der Zustandsnote 1 sind im Neuzustand oder Besser-als-neu-Zustand und äußerst selten.
Zustandsnote 2
Guter
Zustand
Diese Zustandsnote steht für sehr gute, mängelfreie Fahrzeuge. Solche Oldtimer und Youngtimer befinden sich im original erhaltenen oder durch fachgerechte Restaurierung wiederhergestellten Zustand. Es dürfen keine Teile fehlen und höchstens leichte Gebrauchsspuren vorhanden sein.
Zustandsnote 3
Gebrauchter
Zustand
Bei Zustandsnote 3 handelt es sich um einen Klassiker im gebrauchten, aber ordentlichen Zustand. Solche Oldtimer und Youngtimer dürfen einzelne kleinere Mängel aufweisen, sind aber uneingeschränkt fahrbereit, auch sind keine sofortigen Reparaturen notwendig. Kleinere Roststellen an nichttragenden Teilen sind möglich.
Zustandsnote 4
Verbrauchter
Zustand
Mit der Zustandsnote 4 werden Fahrzeuge in einem verbrauchten Zustand, mit deutlich erkennbaren Mängeln bewertet. Solche Klassiker sind nur eingeschränkt fahrbereit oder es sind sofortige, einfache Reparaturen notwendig. Im Zustand 4 sind leichte bis mittlere Durchrostungen und Fehlteile möglich.
Zustandsnote 5
Restauriegungs-
bedürftig
Die Zustandsnote 5 sagt aus, dass es sich bei dem betreffenden Fahrzeug um ein Restaurierungsobjekt im nicht fahrbereiten Zustand handelt. Möglicherweise ist das Fahrzeug auch zerlegt oder teilzerlegt und es fehlen Teile. Es sind größere Investitionen notwendig, um solch einen Klassiker wiederaufzubauen.
Stefan Hupe
Dipl.-Ing. (FH)
Kfz-Sachverständiger
Klosterstraße 10
31863 Coppenbrügge
Telefon: 05156 3189985
Mobil: 0178 2704852
E-Mail: info@herzwerk-gutachten.de